IMPULSE – Franz Kohout

Thema: Rechtsstaat

Franz Kohout ist Politikwissenschaftler. Er war in den 70er Jahren Steuerinspektor in Ebersberg und zwischendurch 2 Jahre lang mit Aktion Sühnezeichen als Streetworker in Providence (US). Studium der Politikwissenschaft von 1979 bis 1984 an der Hochschule für Politik München. Von 1982 bis 1988 studierte er Rechtswissenschaft an der LMU, welches er mit dem Ersten Juristischen Staatsexamen abschloss. 1989-1995 Promotionsstudium in den Fächern Politikwissenschaft, Jura und Volkswirtschaftslehre zum Dr. rer. pol. an der LMU. Von 1988 bis 2001 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter / Assistent am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft der LMU. Von 1999 bis 2000 war er Gastprofessor und Forscher an der H. Nitze School of Advanced International Studies der Johns-Hopkins University. Er lehrte bis 2020 als Professor für Politikwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Innenpolitik und der Vergleichenden Regierungslehre an der Universität der Bundeswehr in München.

Seine Forschungsschwerpunkte sind politische Systeme im Vergleich, politisches System der Bundesrepublik Deutschland und Politikfelder: Umweltpolitik, Verfassungspolitik und Verfassungsrecht, Internationale Politik.

Publikationen, Auswahl:
Vorsorge als Prinzip der Umweltpolitik. Eine Analyse rechtlicher Instrumente der Umweltpolitik. München 1995
Vom Wert der Partizipation. Eine Analyse partizipativ angelegter Entscheidungsfindung in der Umweltpolitik. Münster 2002
dtv-Atlas Politik. mit Andreas Vierecke und Bernd Mayerhofer, München 2010
Sepp Daxenberger. Eine grüne Biografie. München 2015

Bild:
https://de.wikipedia.org/wiki/Polizeipräsidium_Düsseldorf#/media/Datei:Düsseldorf_-_Jürgensplatz_-_Polizeipräsidium_03_ies.jpg

Zoom-Link / Kennwort: IMPULSE

Datum
20.04.2021

Ort
zoom Ort
Online Veranstaltung

Zeit
12:00 – 13:00 Uhr

Personen
Franz Kohout, Reem Almannai, Florian Fischer