MA Prozess 3 – GEGEN DIE AUTORITÄT – MIT HERMANN CZECH

Studio Almannai Fischer
Ästhetik und Moral – Justizgebäude

Prozess 3: „Gegen die Autorität“
Gast: Hermann Czech, Wien

https://tum-conf.zoom.us/j/65534182774

Meeting-ID: 655 3418 2774
Kenncode: AUTORITAET


GEGEN DIE AUTORITÄT

Dritter und letzter Prozess im Entwurf „Ästhetik und Moral – Justizgebäude“ mit Hermann Czech als Gast

Download Klageschrift

Im dritten und letzten Gerichtsprozess verhandelt der Lehrstuhl für Raumkunst und Lichtgestaltung die Klage „Gegen die Autorität“. Dies schließt zwischen den Zeilen das immer noch in der Architektur hochgehaltene (Marketing-)Prinzip fast oder vermeintlicher „singulärer“ und/oder gar genialer Autorenschaft mit ein.

Worum geht es aber genau? Es geht positiv formuliert um die Frage nach der Herkunft und nach der Verwendung von Ideen – perspektivisch auch im Sinne einer Grundlage für partizipative Methoden und/oder Open Source Arbeitsweisen in der Architektur. Deren gesellschaftliches Revival in den letzten Jahren soll damit reflektiert werden.

Ganz grundsätzlich geht es wie schon im gesamten Semester um ein Bewusstsein für die Reichweite sachlicher Begründungen und/oder Herleitungen im Entwurf vs. formaler und/oder künstlerischer Impulse oder Wege des Entwerfens. Es geht dabei in letzter Konsequenz gerade nicht um eine banale Simplifizierung oder Etikettierung der Bedingungen und der entwerferischen Antworten darauf – sondern ganz im Gegenteil – um eine hinreichende Komplexität oder auch hinreichende Heterogenität oder gar notwendige Kompliziertheit.

Die Schönheit läge dabei dann in der Abwesenheit des einfach nur Schönen! Und das vorsätzlich nur Hässliche als das neue Schöne würde dabei als kleiner Kollateral-Schuss der Anklage – by the way – auch noch im Handumdrehen abgeräumt!

Entwurf / Aufgabe
Umbau zweier Gerichtsgebäude in Bayreuth und Ingolstadt

Gast / Gutachter*in
Hermann Czech

Angeklagte
Autorität, die

Richter*innen
Katharina Broghammer, Philipp Neumann

Staatsanwält*innen
Reem Almannai, Laura Behrends, Florian Fischer

Rechtsanwalt*innen
Klaudia Janc, Isabel Wehowsky, Florian Laufhütte

Zeug*innen
Fabienne Gehrmann, Robin Host, Rene Kusnawijaya, Vera Maaz, Philip-Maximilian Maier, Maike Steidler, Vincent Schmitt, Sabrina Witzlau, Tianrui Yang

Fotografie:
„Original“: Thomas Demand, Büro 1992 (2007) – frei nachgestellt mit Standardkarteikarten am Lehrstuhl für Raumkunst und Lichtgestaltung der TU München, Thierschbau, Dachgeschoss, 2021 / Foto: Laura-Sophie Behrends

 

 

Datum
13.07.2021

Ort
Online Veranstaltung

Zeit
09:00 – 15:30 Uhr

Personen
siehe oben